Alljährliche Reinigung des Löschwasserteiches

Am 5. April stand für die aktive Gruppe das alljährliche Reinigen unseres Löschwasserteiches an. Der Teich am “alten Bad” dient uns als Wasserentnahmestelle die natürlich sauber gehalten werden muss. Schlamm und Algen machen es uns nicht gerade leicht das Wasser ohne Probleme zu nutzen. Die Algen verstopfen den Saugkorb und die reibungslose Wasserentnahme ist nicht gewährleistet. Darum machen wir uns jedes Jahr daran den Teich im Frühjahr komplett leer zu pumpen und gründlich zu reinigen. Alle Algen und Schlamm werden entfernt, die Betonplatten abgespült und gereinigt – anschließend kann neues Wasser zufließen und den Teich wieder füllen! Immer wieder viel Arbeit, aber notwendig!

Dieses Jahr bat uns der Bürgermeister das abgepumpte Wasser den frisch gepflanzten Bäumen im Pappelwäldchen zu gute kommen zu lassen. Um die Kameraden der aktiven Wehr zu unterstützen bot es sich an das diese Aufgabe unser Nachwuchs übernahm.
Pünktlich zum angesetzten Dienst wie immer am Freitag 16 Uhr stellten sich die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Tüttleben dieser Aufgabe.
Nach kurzer Einweisung vor Ort bauten sie die Wasserversorgung auf und dann hieß es aus allen Rohren Wasser marsch.

Es war doch eine recht große Fläche zu bewässern so das wir Schläuche nachholen mussten um an alle Bäumchen heran zu kommen. Die Truppe erfüllte ihre Aufgabe hervorragend, denn man bedenke es durfte ja auch kein Bäumchen beschädigt werden, das hieß aufpassen, die Schläuche über mehrere Reihe Bäume legen und heben. Hier haben alle im Team erfolgreich zusammen gearbeitet – schnell haben alle gemerkt das jede Hand gebraucht wird. Selbst unser Bürgermeister packte tatkräftig mit an!

Nach zwei Stunden hieß es „Wasser halt“! Alle waren geschafft, durchgeschwitzt und dreckig, aber zufrieden. Am Löschwasserteich bei unseren “großen” Kameraden gab es dann auch eine Stärkung für die angehenden Feuerwehrmänner und -frauen und damit war der Dienst geschafft!
Die Reinigung des Teiches durch unsere Einsatzgruppe dauerte noch einige Stunden (bis ca. 23 Uhr) – dieses Jahr war es echt eine Herausforderung.

Vielen Dank an alle Helfer und sorry an die Eltern die dieses Mal sehr schmutzige Kids zurück bekamen 😉

Die Freiwillige Feuerwehr Tüttleben bedankt sich bei den Firmen Rottstedt Baumaschinen, Tüttleben und Büttner Ökoservice, Friemar für die Bereitstellung der Fahrzeuge.