Einsatz- und Evakuierungsübung im Kindergarten

Am 23. August fand die diesjährige Einsatz- und Evakuierungsübung im Tüttleber Kindergarten statt. Die Kameradinnen und Kameraden legten eine Wasserstrecke aus der Backhausstraße zum Kindergarten am Anger, was vorbildlich und zügig gelang. Währenddessen machten sich die Atemschutzgeräteträger des Angriffstrupps daran, noch im Objekt befindliche Personen zu bergen und den Brandherd ausfindig zu machen und zu bekämpfen.Die Kameraden der Gothaer Berufsfeuerwehr hatten ihre Drehleiter mitgebracht. Unter den staunenden Augen der anwesenden Kinder, Eltern und Erzieher zeigten sie eindrucksvoll, wie diese eingesetzt wird.

Nach einer durchweg positiven Manöverkritik durch den Ortsbrandmeister und andere anwesende Kameraden des Kreisbrandabschnitts konnte die Ausstattung der Anwesenden Wehren begutachtet und Fragen an die Kameradinnen und Kameraden gestellt werden.

Auch wenn wir gut vorbereitet sind, so wollen wir doch hoffen, dass es nie zu einem Einsatz in unserem Kindergarten kommen wird! Das Fahrzeug der Gothaer Berufsfeuerwehr, auf welches die Drehleiter montiert ist, konnte auf den Hof fahren, dies war jedoch Millimeterarbeit. Daher an dieser Stelle noch einmal ein Appell an alle Eltern und Erzieher, die vielleicht doch einmal aus Zeitgründen direkt vor dem Hof des Kindergartens parken: dies ist eine Feuerwehrzufahrt und sollte deshalb unbedingt zu jeder Zeit freigehalten werden. Im Ernstfall können Minuten oder Sekunden entscheiden!