Feuerwehrfest 2022

Zwei neue Fahrzeuge für die Freiwillige Feuerwehr Tüttleben!
Zum diesjährigen traditionellen Feuerwehrfest am 09. Juli 2022 war es endlich soweit. Nun ist es offiziell: zwei Unimog-Fahrzeuge nebst Löschanhänger wurden in den Dienst der Jugendabteilung gestellt.

Zwei neue Fahrzeuge für die Freiwillige Feuerwehr Tüttleben!

Die Jugendfeuerwehr Tüttleben zählt derzeit 24 Mitglieder im Alter von 6 bis 14 Jahren. Im letzten halben Jahr haben wir einen Zuwachs von elf Mitgliedern zu verzeichnen, davon neun alleine in der Bambini Gruppe. Die Kleinsten sollen mit viel Spaß an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt werden und spielerisch auf den Dienst in der Jugendfeuerwehr und später in der Einsatzabteilung vorbereitet werden. Allein dieses Jahr konnten wir voller Stolz drei Jugendliche an die Einsatzabteilung übergeben. Sie haben erfolgreich ihren Truppmann 1 Lehrgang abgeschlossen und unterstützen nun die aktive Wehr. Genau das ist das Ziel der Arbeit eines Jugendwartes, Kinder und Jugendliche für die Feuerwehr begeistern und für Nachwuchs aus den eigenen Reihen zu sorgen.

Bisher klappt das in Tüttleben sehr gut. Um bereits die Kleinsten im Ort zu begeistern, habe ich als Jugendwart die Werbetrommel gerührt und Sponsoren akquiriert. Ziel war es die Unimog Tretautos für die Bambinis, sowie für alle einheitliche Shirts und Cappies anzuschaffen und neue Spinde bereit zu stellen. Ich bin sehr dankbar, dass diese Vorhaben so schnell und unbürokratisch umgesetzt werden konnten.
Mein Dank geht an die Sponsoren, allen voran mit dem größten Posten an Matthias Schulze, aber auch an die Firma Blamberg – B+S KFZ Meisterbetrieb. Des weiteren unterstützten uns Familie Kämmer, Familie Mandler, Familie Kütter und Oliver Blamberg.

Die Fahrzeuge wurden  auch gleich eingeweiht und kamen beim Feuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehr Tüttleben zum Einsatz.Samstag früh um 9 Uhr starteten die Wettkämpfe der Jugendfeuerwehren. In drei Altersklassen wurde gestartet. Die  6-9-Jährigen absolvierten einen Hindernisparcours, die AK 10-18 Jahre liefen im klassischen Löschangriff nass. Tüttleben ist bekannt für seine Löschangriffmannschaften und aus diesem Grund habe ich mich dieses Jahr entschieden auch die Jugendlichen an diese Tradition heran zu führen. Der Spaß sollte im Vordergrund stehen und somit waren auch die anderen Jugendfeuerwehren aus dem Umkreis eingeladen sich im Löschangriff zu versuchen. Diesem Aufruf folgten sechs Jugendfeuerwehren mit insgesamt 16 Mannschaften. Ich freue mich, dass so viele den Weg zu uns gefunden haben.

Insgesamt gingen 16 Mannschaften auf drei Wettkampfbahnen an den Start. Die Kleinsten absolvierten ihren Parcours und mussten so viel wie möglich Wasser ins Ziel bringen. Die anderen Gruppen bauten auf der Bahn einen Löschangriff auf und mussten Ziele abschießen oder füllen. Die Tüttleber gingen in allen Disziplinen mit insgesamt fünf Mannschaften an den Start.

Die Ergebnisse:

AK 6-9 Hindernissparcour
1. Platz: Mühlberg
2. Platz: Tüttleben Mädchen
3. Platz: Tüttleben Jungen

AK 10-14 Löschangriff
1. Platz: Cobstädt 1
2. Platz: Tüttleben 2
3. Platz: Seebergen 1

AK 14-18 Löschangriff
1. Platz: Tüttleben
2. Platz: Bienstädt