Fleißige Helfer bei der Winterfestmachung 2021

Einmal im Jahr, meistens in der Herbstzeit, führt die Freiwillige Feuerwehr Tüttleben im Rahmen ihrer Winterfestmachung eine Überprüfung der örtlichen Hydranten durch. Nach einem Jahr Pause übernahmen wir als Jugendfeuerwehr wieder die Aufgabe in unserem Ort.

Der Unterflurhydrant ermöglicht den Anschluss eines Standrohres. Unterflurhydranten haben den Nachteil, dass sie von Kraftfahrzeugen zugeparkt werden können oder auch durch Schnee oder Eis verfroren und somit oft nicht benutzbar sind. Das Festfrieren des Deckels in der Hydrantenkappe kann durch Einfügen einer Plastikfolie weitgehend vermieden werden, setzt jedoch eine regelmäßige Pflege voraus.

So machten wir uns auf den Weg durch unser Dorf und fuhren jeden einzelnen Hydranten an. Zum Auffinden dient das Hydrantenschild welches sichtbar angebracht sein muss. Hier kann abgelesen
werden, wo genau man den Hydranten finden muss.

Jeder Hydrant wird einer Sichtkontrolle unterzogen, hier wird kontrolliert ob die Staubschutzkappe vorhanden ist und die Klaue zum Aufsetzen des Standrohres noch in Ordnung ist. Nach der Sichtprüfung wird das Standrohr gesetzt und das Absperrorgan wird mit dem Standrohrschlüssel
geöffnet. Ist das Absperrorgan geöffnet wird der Hydrant gespült. Das Spülen soll abgestandenes Brackwasser und Schwebstoffe aus der Leitung entfernen. Nach dem Spülen wird das Standrohr entfernt, es erfolgt die Kontrolle ob das verbliebene Wasser selbstständig abläuft, also die
Entwässerung funktioniert. Gegen den Frost wird eine Plastikfolie beim Schließen des Deckels eingelegt. Dadurch wird das Festfrieren des Deckels im Winter verhindert.

Für die Kinder und Jugendlichen eine sehr anstrengende Aufgabe, die alle mit viel Eifer und Engagement bewältigten. Ein bisschen Theorie gab es auch noch und zwischendurch wurde natürlich auch der Bauch gefüllt.
Sage und schreibe sechs Stunden waren wir somit im Einsatz und die Kinder und Jugendlichen können stolz auf sich sein – alle haben gut durchgehalten und fleißig mit angepackt. Auch im Gerätehaus wurden fleißig unsere Schulungsräume, Spinde und Fahrzeuge geputzt, alles mit Unterstützung unserer Nachwuchsfeuerwehrmädchen und -jungs.

Ich bin sehr stolz auf meine starke Truppe – macht weiter so!

Ulrike Bromund
Leiterin der Jugendfeuerwehr Tüttleben