Berufsfeuerwehrtag 2018

Am 16. Juni 2018 war es soweit: unser erster Berufsfeuerwehrtag konnte starten. Neben Spiel und Spaß hatten wir verschiedene Einsätze in unserer Gemeinde zu absolvieren.

Alle Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr Tüttleben haben an diesem Tag teilgenommen, was mich wirklich sehr stolz macht! Ihr habt alles gut gemeistert und wir hatten viel Spaß zusammen.

Unter anderem mussten folgende Einsätze absolviert werden: eine Ölspur musste beseitigt und die Verkehrssicherung gewährleistet werden. Danach wurden gleich zwei Personen in der Ortslage Tüttleben vermisst – diese galt es zu suchen! Hierbei mussten verschiedene Hürden genommen werden damit man die wichtigen Hinweise ergattern konnte…und um dann erste Hilfe zu leisten.

Anschließend kamen unsere aktiven Kameraden zum Einsatz, mit Hilfe der Sirene kamen sie herbeigeeilt und haben eine lange Wegstrecke aufgebaut und wir haben ein Auffangbecken aus Steckleitern aufgebaut – anschließend gab es eine Vorführung vom Löschen mit Schaum.

Der gesamte Tag war geprägt von Teamarbeit und Zusammenhalt! Ob gemeinsames Essen oder gegnerisches Tauziehen (hier haben die Kleinen übrigens die Großen satt gemacht :-)….) alle hatten viel Spaß!

Nach der gemeinsamen Übernachtung im Gerätehaus gab es morgens nach dem Frühsport Frühstück und anschließend noch ein bisschen Feuerwehrdienst!

Betreuer

Ich möchte mich als erstes bei meiner Stellvertreterin Janina bedanken – die Vorbereitungen waren nicht ohne!

Als zweites danke ich den Kameraden der aktiven Gruppe die anwesend waren, dass sie mich unterstützt haben und ich die Einsätze wie geplant durchführen konnte – Danke an Timo, Tobias, Jörg, Ives, Tino, Philip, Fabian und Olli!

Außerdem möchte ich mich beim Bürgermeister und der Gemeinde Tüttleben bedanken, welche uns den Saal zur Übernachtung zur Verfügung gestellt hat und dann gab es auch noch eine kleine Finanzspritze!

Nicht vergessen möchte ich Nadja und Claudia, ohne Nadja hätte ich früh um fünf alleine den Sonnenaufgang betrachtet und vielen Dank, dass ihr beim Essen geholfen habt! Ich freue mich auf ein aufregendes zweites Halbjahr  mit euch!

Wer jetzt denkt „Das könnte mir auch Spaß machen!“ – der kann noch zu uns stoßen. Wir haben jeweils Freitags alle 14 Tage ab 16 Uhr Dienst im Gerätehaus
– wir freuen uns auf Euch!

Ulrike Bromund
Jugendwart Freiwillige Feuerwehr Tüttleben