Einsatzübung 2019

Am 25. Oktober Punkt 16 Uhr trafen sich die Jugendfeuerwehren aus Tüttleben, Bienstädt, Goldbach und Seebergen vor dem Gerätehaus der Tüttleber Feuerwehr für eine kurze Einweisung und Belehrung. Nach der Alarmierung über die Sirene startete die Anfahrt durch den Ort bis in das Gewerbegebiet. Dort angekommen gab der Zugführer Ives Brand, unser Ortsbrandmeister, jeder Gruppe ihren Einsatzbefehl.

Es stellte sich heraus, dass auf dem Gelände mehrfach der Blitz eingeschlagen hatte. Es gab sowohl mehrere Brände zu löschen, als auch eingeschlossene Personen zu retten. Außerdem musste von einer vermissten, hilflosen Person ausgegangen werden. Fünf verschiedene Gruppen bekamen je ihr eigenes Szenario, welches sie abarbeiten mussten. Drei Häuser brannten und die Kleinen im Alter von 6-9 Jahren mussten eine Wasserversorgung aufbauen und diese Feuer löschen. Damit war der 1. Hydrant belegt und die Retter der Feuerwehren Bienstädt und Goldbach mussten eine lange Wege Strecke von ca. 300 Metern vom nächstgelegenen Unterflurhydranten aufbauen um für die nächste Gruppe eine stabile Wasserversorgung bereitzustellen.

Die große Gruppe der Tüttleber Jugendfeuerwehr übernahm ab Verteiler dann die Absicherung eines rauchenden Containers, in welchem sich drei Personen befanden. Diese mussten aus dem Rauch gerettet und medizinisch versorgt werden. Die vermisste Person wurde zum Einsatzobjekt der Seeberger Jugend. Sie sichteten die Person auf einem weiteren Container und machten sich über Leitern an die Rettung.

Alles in allem hat alles wunderbar geklappt, jeder verrichtete seine Aufgabe mit Bravour – so dass alle Kids und ihre Betreuer einstimmig am Schluss mit ihrer Arbeit zufrieden waren. Zum Abschluss gab es für jedes Kind ein T-Shirt zur Erinnerung sowie eine Stärkung mit Bratwurst und Brause. Für alle Kids nochmal ein Highlight und eine tolle Belohnung für getane Arbeit! Jugendwart Ulrike Bromund bedankte sich bei allen Helfern, Betreuern, Kameradinnen und Kameraden, dem Bürgermeister und vor allem allen Beteiligten der Firma Herzog Bau für ihre Unterstützung!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA