Nachruf: Egon König

Mit Trauer haben wir die Nachricht vom Ableben unseres Feuerwehrkameraden, langjährigen Vereinsvorsitzenden und Ehrenmitglied

Egon König

aufgenommen.

Egon kam bereits 1963 zur Tüttleber Feuerwehr.
Er war 1990 Gründungsmitglied des Feuerwehrvereins Tüttleben e.V. und 23 Jahre lang sein Vorsitzender.
Er war auch dabei, als mit den Ehrenmitgliedern eine Altersgruppe gegründet wurde.

Folgende Auszeichnungen wurden ihm über die Jahre verliehen:
Ehrenmedaille des ThFV in Silber (1997)
Ehrennadel des ThFV (2001)
Deutsches Feuerwehrehrenkreuz in Silber (2004)
Ehrenmedaille des ThFV in Gold (2010)
Großes Brandschutzabzeichen Stufe I 50 Jahre (2013)
50 Jahre treue Dienste und Mitgliedschaft im KFV Gotha (2013)

Ehrung im Rahmen einer Jahreshauptversammlung

Höhepunkte in seiner langen Zeit als Feuerwehrkamerad waren sicherlich die Einweihung des neuen Gerätehauses im Jahr 2000 und 1976, als er zusammen mit weiteren Tüttleber Kameraden Bezirksmeister im Feuerwehrwettkampfsport wurde. Hier wurden und werden von Zeitzeugen gerne Anekdoten erzählt…

Egon König (2. Reihe, 3. v.r.) bei einem Lehrgang in den 1970er Jahren

Ob es um die Vorbereitung von Feuerwehrfesten ging, seine zahlreichen Einsätze als Wettkampfrichter (bei regionalen und überregionalen Wettkämpfen im Feuerwehrsport) oder darum, den Kameradinnen und Kameraden mit einem Fass Bier zu danken – auf Egon war verlass!

Im Einsatz als Wettkampfrichter mit Kamerad Horst Karstedt

Egon nahm mit Freude – auch nach seiner aktiven Zeit – an kameradschaftlichen Aktivitäten teil. Wie selbstverständlich unterstützte er die aktive Abteilung und den Vereinsvorstand weiterhin wenn es galt mit anzupacken. Egon war eine Institution in der Tüttleber Feuerwehr und gab uns viele gute Ratschläge und wertvolle Erfahrungen weiter. Die Hilfsbereitschaft und die Treue zum Dienst haben ihn gekennzeichnet.

Geselliges Beisammensein nach einer Jahreshauptversammlung
Weihnachtsfeier 2001
Im Gespräch mit Mitgliedern der Jugendfeuerwehr

Wir sind stolz darauf einen Menschen wie Egon in unserer Mitte gehabt zu haben.
Egon wird uns allen unvergessen bleiben, und wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Kameradinnen und Kameraden den Freiwilligen Feuerwehr Tüttleben
Die Mitglieder des Feuerwehrvereins Tüttleben e.V.

Inmitten der Vereinsmitglieder 2017
Fahnenweihe 2008 (die Fahne wurde von den Kameraden Egon König und Ewald Weimann gestiftet)
Festumzug in Schönau vor dem Walde 2009
Festsitzung anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr in Tüttleben