Rückblick Jubiläum 25 Jahre Jugendfeuerwehr Tüttleben

Wir hatten eingeladen diesen Tag gemeinsam zu feiern und sieben Jugendfeuerwehren aus der Region sind unserem Ruf gefolgt, so dass zu unserem 1. Internen Geländelauf fast 60 Kinder starten konnten. Es starteten neun Mannschaften aus: Günthersleben, Molschleben, Eschenbergen, Seebergen, Bienstädt, Gamstädt, Mühlberg sowie zwei Mannschaften aus Tüttleben.

Unterstützt und Begleitet von den zahlreichen Betreuern ging es auf die Strecke – acht Stationen mussten gemeistert werden. Neben traditionellen Aufgaben die von anderen Läufen bekannt waren haben wir auch ein paar neue Ideen eingebaut. Ein Hindernisparcours, Geräte ertasten oder per Fernglas suchen, die Zielscheibe treffen waren nur einige – am lustigsten war sicherlich die Knotenstation, an der unser Froschkönig davon abgehalten werden musste ständig in den Teich zu springen…Ich denke es war ein kurzweiliger Lauf der auch bei der Hitze nicht zu lang war.

Alle Teilnehmer bekamen eine goldene Medaille da wir der Meinung sind wer sich ehrenamtlich engagiert egal in welchem Alter hat es verdient! Ein großes Dankeschön gilt hier allen Betreuern die sich um unseren Nachwuchs kümmern und die Ausbildung leiten. Ihr macht alle einen guten Job, der sehr wichtig ist und oftmals unterschätzt wird!

Umso mehr habe ich mich über die Anerkennung mit der Ehrenspange in Bronze gefreut, die mir Herbert Christ an diesem Tag überreichte!

Pokale gab es natürlich trotzdem und die Glückwünsche gehen noch einmal an:
1. Platz: JFW Günthersleben
2. Platz: JFW Seebergen
3. Platz: JFW Mühlberg

Im Anschluss gab es für alle ein Mittagessen bis um 13 Uhr die Sirene ertönte und die Jugendfeuerwehr Tüttleben mit 16 Mitgliedern ausrückte und 6 Brände löschen musste.
In mühevollen Training bereiteten wir die Kinder auf die Aufgabe vor. Die Jugendlichen von 10-16 Jahren wurden durch Jugendwartin Janina Bromund vorbereitet, die kleinen im Alter von 6-9 Jahren standen unter Leitung von mir. Beide Teams gaben ihr bestes und es hat alles geklappt und die Feuer konnten gelöscht werden. Highlight war die Anfahrt der Kleinen – hier hat unser Gerätewart Timo Bromund gezaubert und in Eigenregie einen Anhänger gebaut der an diesem Tag präsentiert wurde und seine erste Einsatzfahrt erlebte – standesgemäß mit eigenem Blaulicht… echt cool geworden!

Alles in allem ein toller Tag!

Danke auch an unsere Einsatzabteilung, alle Sponsoren, Eltern und Helfer ohne Euch würde alles nicht funktionieren!

Jugendwarte Tüttleben Uli und Janina