Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr am 14.10.22

Die Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr Tüttleben ist abgeschlossen und unsere Jugendwartin Ulrike zieht ein Resümee:Punkt 16 Uhr trafen sich die Jugendfeuerwehren aus Tüttleben, Bienstädt, Gotha Stadtmitte und Seebergen. Nach kurzer Einweisung und Belehrung erfolgte die Alarmierung über Sirene

Wir starteten die Anfahrt durch den Ort, zum Glück brachten alle noch ein paar MTWs mit, sonst hätten wir unsere große Mannschaft gar nicht bis zur Einsatzstelle bringen können! Diese Fahrt ist immer sehr aufregend, das Blaulicht sieht man ja nicht wenn man im Fahrzeug sitzt, aber die Sirene ist umso lauter. Ich beobachte dann immer wieder unsere Kids und meist herrscht vorwiegend angespannte Stille unter den jungen Rettern, alle sind doch aufgeregt und werden eher ruhig, kein Gequassel wie bei unseren sonstigen Fahrten. Auch unser Quad mit Jugendfeuerwehrhänger war wieder mit von der Partie den auch das Material speziell für die kleine Gruppe musste an den Einsatzort. Auf Anfahrt zum Einsatzort waren dann alle doch recht überrascht was für ein beeindruckendes Feuer uns dort erwartete.

Nach dem Absitzen von den Fahrzeugen gab der Zugführer Ives Brand jeder Gruppe ihren Einsatzbefehl. Es stellte sich heraus, dass neben dem Gelände auf der alten B7 ein Feuer entstanden war, welches auf die Bäume übergreifen zu drohte. Außerdem gab es direkt auf dem Gelände ein weiteres Feuer. In einer Halle war ein PKW verunfallt, ein Mitarbeiter wollte schnell das Gelände verlassen, schaffte es aber nicht mehr. Er musste gerettet und versorgt werden. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass der Brandstifter mit einem Quad fliehen wollte und mit dem Multicar eines weiteren Mitarbeiters kollidierte. Der Brandstifter war verletzt und der Fahrer des Multicars wurde vermisst. Fünf verschiedene Gruppen bekamen jeweils ihr eigenes Szenario welches abgearbeitet werden musste. Zwei kleine Häuser die auf der ehemaligen B7 standen brannten und die kleinen im Alter von 6-9 Jahren aus Tüttleben mussten eine Wasserversorgung aufbauen und diese Feuer löschen. Für die dortige Wasserversorgung waren die mittleren Floriansjünger von Tüttleben (10-14 Jahre) verantwortlich. Wasserentnahme offenes Gewässer, Schläuche verlegen und ein Hydroschild aufbauen. Außerdem sorgen sie für die Absicherung der kompletten Einsatzstelle! Die Retter von Gotha Stadtmitte mussten sich um das Feuer auf dem Gelände kümmern und nahmen Wasser aus dem Überflurhydranten und konnten ihr Feuer erfolgreich bekämpfen. Die großen Gruppen von Tüttleben und Bienstädt übernahmen den Unfall von Multicar und Quad, sicherten die Fahrzeuge, versorgten die Verletzen. Die vermisste Person wurde gesucht, gefunden und medizinisch versorgt.

Die Seeberger Jugend musste schließlich den Mitarbeiter retten, der in der Halle verunglückte – auch hier alles dabei: Sicherung von Fahrzeug, Personenrettung und medizinische Versorgung! Insgesamt hat alles wunderbar geklappt, jeder verrichtete seine Aufgabe mit Bravour – so dass alle Kids einstimmig am Schluss mit ihrer Arbeit zufrieden waren. Zum Abschluss gab es für jedes Kind und die Helfer Getränke, Bratwurst und etwas Süßes. Wir sind sooooooo stolz auf Euch!

Ich bedanke mich bei allen Helfern, Betreuern, Kameraden, den Verletzen und der Firma Reifen Schreiber. Besonders beim Gemeindearbeiter für die Vorbereitungen. Und am meisten bei meinem Mann Timo Bromund der immer wieder meine ganzen Einfälle prüft ob sie umsetzbar sind und dann dafür sorgt … dass sie es sind 😉

Mal sehen was wir nächstes Jahr so machen und wer da dabei sein darf… die Bewerbungen sind schon mal da!

Leiterin Jugendfeuerwehr Tüttleben
Ulrike Bromund